Wiki-AG

Die Wiki-AG findet dienstags nach der 7. Stunde im Informatikraum E.02 statt und wird von Julius und Niko aus der 10/1 (2014/15) geleitet. Bei Fragen zum Wiki könnt ihr immer zu uns kommen; wenn ihr regelmäßig kommt, werdet ihr innerhalb weniger Wochen in allen Gebieten der spannenden Wiki-Technologie die Grundlagen wie Bilder, Tabellen, Listen und Links kennenlernen.

Was wir vorhaben

Als erstes wollen wir euch beibringen, wie man sich im Wiki zurechtfindet: Die Sidebars oben und links sowie die einzelnen Funktionen für jeden Artikel. Danach sind Bilder das wichtigste: Wer Bilder formatieren kann, kann schon die Hälfte, um eine Seite hübsch aussehen zu lassen. Wenn man Bilder macht, sind die internen Links ein Kinderspiel und wenn man schon interne Links hat, muss man auch externe schreiben lernen, Kategorieneinordnung ist ebenso selbstverständlich wie die Sortierung anhand von Listen und Überschriften. Danach wird es schon ein bisschen anspruchsvoller: Tabellen und Formeln sind nun das Ziel. Hiernach kommen die eingefügten Audio- und Videodateien zusammen mit den Inhaltsverzeichnissen und dann brauch man nur noch zu wissen, was der Rest in der Leiste oben zum Bearbeiten so macht und das Wichtige kann man dann schon.

Im neuen Jahr wollen wir dann ein bisschen auf mögliche HTML-Notation eingehen und eigene Vorlagen schreiben. Wenn wir das fertig haben, wollen wir im neuen Schulhalbjahr dann ans Eingemachte gehen: Ein eigenes Wiki aufsetzen und Erweiterungen installieren wird dann im Mittelpunkt stehen. Dafür braucht man übrigens einen gemieteten Server. Zu den sehr interessanten Erweiterungen für uns gehört dann alles mit Semantik, also das Zusammenspiel zwischen einer (für den Computer lesbaren) Datenbank und für Menschen lesbaren Text.

Wenn ihr also noch Anregungen, Wünsche o. Ä. habt, schreibt Sie uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Übersicht über die Archenhold-Wikis findet man in der Wikiwelt. Wer schnelle Hilfe benötigt, findet sie bisher nur bei MediaWiki und Wikipedia, aber bald auch in unserem Archewiki (nur für angemeldete Benutzer).

PS: Wer längerfristig, da ist, kann sich auf seinem Zeugnis eine Teilnahme an der Wiki-AG vermerken lassen. Zusätzliches Engagement wird überall gern gesehen!

Logo der Software-Firma twoonixLogo der Software Mediawiki

Aktuelle Termine

Montag, 11.12.2017
Englisches Theater Klasse 7/8/9 1.-4 Stunde
Montag, 11.12.2017
Schulleitung
Dienstag, 12.12.2017
Generalprobe Weihnachtskonzert
Mittwoch, 13.12.2017
1. Sem. Anträge Wettbewerb als BLL
Mittwoch, 13.12.2017
LK Klausur