Regelunterricht ab Montag, 07.06.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein Berliner Gericht hat am Montag festgestellt, dass der Wechselunterricht bei den derzeitig niedrigen Inzidenzwerten rechtlich nicht zulässig ist, sondern die Schüler einen Anspruch auf Präsenzunterricht haben. Die Senatsverwaltung hat daraufhin den Schulen die organisatorische Verpflichtung gegeben, ab Mittwoch wieder Präsenzunterricht für alle Schüler anzubieten. Wir müssen dazu bei uns nur wenig umstellen, für uns ist es günstiger, den Präsenzunterricht ab Montag für alle Schüler anzubieten.

Nach Beratung der Schulleiter mit der Schulaufsicht hat die Gesamtkonferenz unserer Schule deshalb entschieden: Ab Montag, dem 7.6., können alle Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen. Es besteht aber derzeit noch keine Verpflichtung, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Wenn Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, informieren Sie bitte die Klassenleitung/ den Tutor/ die Tutorin. Diese/r leitet die Information an die Fachlehrer weiter. Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, lernen schulisch angeleitet zu Hause.

Auch die Teilnahme am schulischen Mittagessen ist wieder möglich.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind die geltenden Hygieneregeln:

In der Schule besteht Maskenpflicht und Testpflicht (2-mal wöchentlich unter Anleitung). Wir bieten den Klassen und Lerngruppen auch die Möglichkeit zu häufigeren Tests, wenn sich die deutliche Mehrheit der Lerngruppe dafür entscheidet. Essen sollte möglichst im Freien oder nur mit deutlichem Abstand zu Mitschülern eingenommen werden. Die “Einbahnstraßenregelungen” in den oberen Treppenhäusern sind einzuhalten.

Das Beachten der Regeln in der Schule ist gut, notwendig ist aber auch das Einhalten der Regeln auf dem Weg zur Schule oder von der Schule. Die Umarmung unter Freundinnen (ohne Maske) birgt ein erhebliches Risiko zur Weitergabe der Infektion. Wichtig ist jetzt der Schutz der noch ungeimpften jüngeren und mittleren Generation.

Über den weiteren Ablauf des Schuljahres informieren die Klassenleitungen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Uhlig
Schulleiter

03.06.2021

Aktuelle Termine

Freitag, 18.06.2021 - Freitag, 18.06.2021
Fahrtenwoche/ Exkursionswoche
Montag, 21.06.2021
Exkursion Nichttutorien
Montag, 21.06.2021
Sportfest Sek I entfällt (dafür Unterricht)
Dienstag, 22.06.2021
feierliche Übergabe MSA -Zeugnisse
Dienstag, 22.06.2021
Übergabe Informatik