Die DIE AG meets...

Deutsch-polnische Jugendbegegnung vom 26.09.2021 bis zum 30.09.2021 in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Berlin
Am 27.09.2021 nahm die DIE AG gemeinsam mit polnischen Jugendlichen aus Zgierz an der feierlichen Eröffnung der Gedenkstätte für 1370 vormals anonyme Opfer des Naziregimes auf dem Friedhof in Altglienicke und der anschließenden würdevollen Namensverlesung im Rahmen eines Requiems in der Christus König Kirche in Adlershof teil.

++ Weitere Informationen

2 Schüler des Archenhold-Gymnasiums für Spitzenleistungen in MINT-Bereich geehrt

70 Berliner Schülerinnen und Schüler, die sehr erfolgreich an MINT-Wettbewerben in Mathematik, den Naturwissenschaften oder in Informatik teilgenommen haben, sind am Mittwoch, dem 1.September, im Zeiss-Großplanetarium als die hervorragendsten MINT-Talente des vergangenen Schuljahres ausgezeichnet worden. Vom Archenhold-Gymnasium wurden geehrt Bruno Pönitz und Tim Alexander Burdack.

Herzlichen Glückwunsch!

Großer Erfolg in der Chemie

Konstantin Riesel aus der Klasse 8/2 hat im vergangenen Schuljahr gleich 2x „sehr erfolgreich“ am Wettbewerb Chemkids teilgenommen und sich damit für die Teilnahme am Schülerpraktikum im Schülerlabor der Hochschule Merseburg qualifiziert. Da das Praktikum pandemiebedingt entfiel, wurde Konstantin mit mehreren hochwertigen Preisen – unter anderem mit einem Chemiebaukasten – belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!

Macht mit: Radeln für gutes Klima!!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Archenhold-Gymnasium an der Initiative STADTRADELN. Dort können sich Menschen zu einem Team zusammenfinden und drei Wochen lang - vom 02.09. bis 22.09.2021 - ihre geradelten Kilometer sammeln. Deshalb sind alle Interessierten aufgerufen, sich dem Team *Archenhold-Gymnasium* anzuschließen und damit ihren Betrag zum Klimaschutz und zur guten Laune zu dokumentieren. Zu diesem Zweck kann eine App heruntergeladen werden, die die gefahrenen Kilometer aufzeichnet oder man gibt sie einfach nur als Schätzwert entsprechend des Routenplaners an. Diese Kilometer werden dem Team und der Kommune gutgeschrieben.

Auf direktem Weg zur Anmeldung zum Team Archenhold geht es hier: Anmeldung

Ingmar Wendel, Dr. Paul Kläring

Schnelltests

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Montag haben sich die Elternvertreter in der Gesamtelternversammlung und am Dienstag die Lehrer in der Gesamtkonferenz mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, wie bisher drei Tests in der Woche durchzuführen, 2 verbindliche (Montag und Freitag) und am Mittwoch ein Test auf freiwilliger Basis. Wieder bitten wir darum, dass sich alle freiwillig an diesen Tests beteiligen. Wir schaffen so mehr Sicherheit für all die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht zweimal geimpft sind.

Wir danken dem Förderverein, der durch die Zusage entsprechender Tests uns dieses Angebot ermöglicht.

Michael Uhlig

Elternbrief vom 27.08.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

drei Wochen Schule liegen hinter uns.

Wir haben uns dreimal in der Woche getestet. Ich danke allen Geimpften und Genesenen, die sich, obwohl für sie keine Testpflicht gilt, freiwillig mitgetestet haben. Zwar ist bei uns an der Schule beim Testen kein wirklich positiver Fall gefunden worden, wir haben aber Personen vorsorglich in Quarantäne schicken müssen, weil es im häuslichen Umfeld auch bei Geimpften zu positiven PCR- Tests (zum Glück ohne Symptome) kam. Unsere Bitte ist deshalb, auch wenn wir uns ab der kommenden Woche nur noch Montag und Donnerstag testen, dass sich weiterhin alle Schüler und Lehrer beteiligen.

Gut funktioniert das Tragen der Masken im Schulhaus (auch wenn wir uns alle wünschen, uns endlich wieder gegenseitig sehen zu können). Wir heben deshalb ab sofort die Einbahnstraßenregelung in den oberen engen Treppenhäusern für einzelne Personen auf. Gleichzeitig bitten wir darum, dass die Klassen beim Raumwechsel weiter danach verfahren. Auf der oberen Treppe kann eine einzelne Person gut ausweichen, zwei Klassen sollten sich jedoch nicht begegnen.

In den vergangenen drei Wochen wurden drei Schüler durch einen Kontakt in den Ferien und zwei Schüler durch einen häuslichen Kontakt durch das Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. Alle weiteren Teilnahmen am schulisch angeleiteten Lernen erfolgten, weil wir lieber etwas über-vorsichtig sind, und konnten schnell wieder aufgehoben werden.

Obwohl wir mit voller Lehrerbesetzung am ersten Unterrichtstag starten konnten, sind wir jetzt gezwungen, kurzfristig Veränderungen vorzunehmen. Ich möchte mich hiermit bei allen Lehrerinnen bedanken, die in dieser Situation sofort ihre Teilzeit reduziert haben, um die Unterrichtsversorgung der Schüler weiter sicher zu stellen. Wie in der Vergangenheit hilft uns das enorm, trotz kurzfristigem Ausfall von Lehrern den Unterricht vollständig abzusichern. Allerdings wird uns das in den nächsten Tagen auch den dritten Stundenplan bringen.

In der kommenden Woche wollen wir die Lernstandserhebungen in den Kernfächern abschließen, um dann Angebote zur Behebung von Defiziten zielgerecht planen zu können und mit den betroffenen Schülern und Eltern gemeinsam Wege zur Behebung der Defizite verbindlich festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Uhlig

Anmeldung für den Ausbildungstag Berlin Süd-Ost 2021

Liebe Schüler*innen der 10. Klassen,

am 09.09.2021 werdet ihr zwischen 08:00-15:00 Uhr am digitalen Ausbildungstag Berlin Süd-Ost 2021 teilnehmen. Hierfür ist eine Anmeldung vorab notwendig. Bitte nutzt den folgenden Link und meldet euch für den Studierfähigkeitstest und für drei Vorträge/Workshops hier an. Der Anmeldestart ist der 27. August 2021 (ab 16:30 Uhr), Anmeldeschluss ist der 02. September 2021 (22:00 Uhr).
Den Link zur gewählten Veranstaltung (Videokonferenz) erhaltet ihr spätestens am 08.09.2021 per Mail. Bitte loggt euch 5 Minuten vor Beginn der Online-Veranstaltung ein. Wir wünschen euch viel Spaß!

Euer BSO-Team (Fr. Lüdecke/Hr. Feind-Grosse)

Aktuelle Termine

Samstag, 23.10.2021 - Sonntag, 24.10.2021
Herbstferien
Montag, 25.10.2021 - Dienstag, 26.10.2021
Eintrag Warnnoten
Montag, 25.10.2021
MSA: Abgabe genehmigte Anträge PibF an MStLin
Montag, 25.10.2021 - Freitag, 29.10.2021
gk Klausuren
Montag, 25.10.2021
Abiball- Gremium