Portrait der Bibliothek

Wir feiern 10 jähriges Jubiläum
Öffnungszeiten: Frau Suchet: Mo/Mi/Do 11:00 – 16:00 Uhr

Der auf der Schulkonferenz am 01.12.2008 gefasste Beschluss, im Gebäude der Turnhalle Seminar und Arbeitsräume mit einer Bibliothek einzurichten, ist mittlerweile 10 Jahre her. Im Februar 2009 wurde die Bibliothek eröffnet, daher feiern wir nun unser 10 jähriges Jubiläum.

Die erste Bestückung aus frei werdenden Beständen des Bezirkes, Einzelexemplaren der Fachbereiche der Schule und privaten Buchspenden, wurde in Laufe der Jahre stetig erweitert. Die Räumlichkeiten sind unverändert und bestehen aus zwei mit einer Treppe verbundenen Räumen. Unten befinden sich die Regale mit dem Buchbestand sowie 20 Arbeitsplätze und zu Recherchezwecken ein Computerarbeitsplatz. Oben stehen weitere Arbeitsplätze und Computer zur Verfügung; dieser Raum kann auch als Seminarraum für ca. 15 Personen genutzt werden. Das Highlight beider Räume ist aber die umwerfende Aussicht, die durch eine große durchgängige Fensterfront ermöglicht wird, welche über die vom Architekten vorgegebenen, etwas tristen, grauen Betonwände hinwegtröstet.

Im Wettbewerb "Berliner Schulbibliothek des Jahres 2013" haben wir dann auch schon einen Preis gewonnen. Denn die Entwicklung unserer Schulbibliothek kann sich absolut sehen lassen. Inzwischen haben wir über 3000 Printmedien vorzuweisen, geordnet und erfasst nach der Berliner Systematik. In erster Linie wurden unterrichtsbegleitende Sachbücher und Nachschlagewerke angeschafft, aber mittlerweile auch eine Reihe von Belletristikwerken. Und wir sind stolze Besitzer einer Brockhaus-Enzyklopädie, von kompletten Jahrgängen der Zeitschrift GEO, Spiegel und PM History, des 5-bändigen Kunst-Kammerlohrs, des 5-bändigen Harenberg-Lexikons der Weltliteratur und Vielem mehr.

Eine Bibliotheks-AG trifft sich regelmäßig jeden Donnerstag, um spannende Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Unter anderem Lesenachmittage zu unterschiedlichen Themen, oder auch mal eine Lesenacht.
Und zusätzlich zur Möglichkeit Bücher auszuleihen, finden Schüler aller Klassenstufen in der Bibliothek auch tatkräftige Unterstützung bei der Recherche, Anfertigung und Überarbeitung von schriftlichen Ausarbeitungen oder Referaten, sowie ein Angebot von Workshops zu unterschiedlichen Themen.

Aktuelle Termine

Dienstag, 23.04.2019 - Freitag, 26.04.2019
Ferien
Montag, 29.04.2019
Abitur Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung 5.Pk
Montag, 29.04.2019
Abitur an Zweitkorrektor
Montag, 29.04.2019 - Freitag, 10.05.2019
gk- Klausuren 2. Semester Exkursionssperre
Dienstag, 30.04.2019
Wp Klausur Klasse 10