Lage der Schule

Mintschule

Archenhold wird Mintschule

Das Archenhold-Gymnasium — Mitglied im nationalen Schulnetzwerk MINT-EC

In der Tradition des Namensgebers unseres Gymnasiums — des Astronomen Friedrich Simon Archenholds — legen wir seit jeher ein besonderes Gewicht auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Als Auszeichnung unseres besonderen Engagements in den MINT-Fächern wurden wir 2009 als Mitglied in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

MINT-EC ist das Excellence-Netzwerk von Schulen in Deutschland mit einem hervorragenden Profil in den MINT-Fächern. Ein Expertengremium prüft unsere Angebote und Aktivitäten im MINT-Bereich gründlich in regelmäßigen Abständen und befindet die Qualität und den Umfang für überzeugend. Die Gutachter stellen insbesondere heraus, dass sich das Archenhold-Gymnasium im MINT-Bereich durch

• ein durchgängig gut genutztes Angebot an MINT-Fächern von der 7. bis zur 12. Klasse einschließlich Leistungskursen,
  • vielfältige Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen und
  • eine breite Wettbewerbskultur
auszeichnet.

Zusätzliche, über den regulären Unterricht hinausgehende Angebote werden ebenfalls lobend hervorgehoben. Beispielsweise erfreuen sich die Jugend-forscht-AG und die Roboter-AG seit vielen Jahren großer Beliebtheit und gewinnen auf Landes- und Bundesebene Wettbewerbe und Sonderpreise. Unser Roboter-Team hat 2012 sogar die Weltmeisterschaft in Mexiko gewonnen. In vielen weiteren Bereichen findet unser Engagement im MINT-Bereich Anerkennung vom nationalen Schulnetzwerk MINT-EC, z. B.:

• Ein große Anzahl unserer Schüler nehmen erfolgreich an diversen Wettbewerben teil: Matheolympiade, InfoBiber, ChemKids, Känguru-Wettbewerb, Miss und Mister PSE, MINT-Grundschulwettbewerb, Internationale Chemie-Olympiade, Australian National Chemistry Quiz, Pi-Wettbewerb, RoboCup.
  • Unsere Chemie-Leistungskurse absolvieren in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Clausthal regelmäßig Laborpraktika und besuchen Vorlesungen der Chemischen Schülergesellschaft, um die Schüler optimal auf das Studium in MINT-Fächern vorzubereiten.
  • Unsere Physik-Leistungskurse laden Professoren Berliner Universitäten zu Vorträgen im Unterricht ein und besuchen Forschungseinrichtungen für Teilchen-Physik (DESY).
  • In den Klassen 7-10 lernen 50% unserer Schüler in Medienklassen, arbeiten also beispielsweise mit Laptops und Smartboards.

Die Mitgliedschaft im MINT-EC eröffnet unseren Schülern ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot über die schulischen Aktivitäten hinaus, beispielsweise die Teilnahme an deutschlandweiten MINT-EC-Camps. Unserem MINT-Lehrer-Team und der Schulleitung steht ein vielfältiges Netzwerk an Fortbildungen und für den fachlichen Austausch mit anderen MINT-EC-Schulen zur Verfügung.

Unsere Schule erarbeitet im Rahmen des MINT EC Themenclusters Chemie Unterrichtsreihen gemeinsam mit anderen Netzwerkschulen. Das Netzwerk mit derzeit 212 zertifizierten Schulen mit rund 230.000 Schülerinnen und Schülern sowie 18.000 Lehrkräften und mit gegenwärtig zwei Partnerschulen in den Niederlanden und in Serbien stehen seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

++ Unsere Mintaktivitäten
++ Veranstaltungen im Mint-EC